Willkommen in unserem gynäkologischen Laserzentrum

Die gynäkologische, vaginale Lasertherapie ist eine moderne und sichere Methode, um häufige und unangenehme Beschwerden im weiblichen Genitaltrakt schonend und nebenwirkungsfrei zu behandeln.

Wie funktioniert die Lasertherapie?

Die Juliet-Lasertherapie basiert auf der gezielten Anwendung von Laserenergie, um spezifische gynäkologische Probleme zu behandeln.

Durch präzise Steuerung des Lasers wird Gewebe stimuliert, regeneriert oder modifiziert, um positive Effekte bei verschiedenen gynäkologischen Beschwerden zu erzielen.

FAKTEN ZUR Juliet® Lasertherapie BEHANDLUNG

  • Dauer

    Ca. 20 Minuten

  • Häufigkeit

    3 bis 5 Sitzungen im Abstand von 4-6 Wochen

  • Behandlung

    Keine Anästhesie. Örtliche Betäubung mit Creme. Keine Ausfallzeiten

  • Preis

    Ca. 350-400 € pro Sitzung. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Das sagen unsere Patientinnen

  • Dank der Lasertherapie ist meine trockene Scheide endlich weg. Meine Lebensqualität ist viel besser.

    Berit S.
  • Nach meiner Brustkrebserkrankung durfte ich keine Hormone nehmen zur Behandlung meiner Schleimhäute in der Scheide. Die Juliet Therapie hat mir dann sehr geholfen. Danke auch an das freundliche Team.

    Lucia N.
  • Mein Lichen sclerosus wurde leider viel zu spät diagnostiziert. Um meinen Bedarf an Kortison zu reduzieren habe ich bei Dr Herold eine Lasertherapie gemacht, und ich bin begeistert. Kein Vergleich zu vorher.

    Roswitha M.
1 von 3

Wann wird die vaginale Lasertherapie angewendet?

Vaginale Trockenheit, Brennen und Juckreiz (Atrophie)

Frauen in den Wechseljahren erleben oft eine Reihe von Symptomen, einschließlich vaginaler Trockenheit, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, verminderte Libido und geringerer Elastizität sowie Spannkraft der Vagina. Dieser Zustand wird auch als Vaginalatrophie beschrieben und als "Genitourinary Syndrome of Menopause" (GSM) bezeichnet.

Blasenschwäche (Harninkontinenz)

Belastungsinkontinenz ist eine Form von Harninkontinenz, die durch den Verlust des stützenden Halts der Harnröhre verursacht wird, was für gewöhnlich das Resultat einer Beschädigung der Stützstrukturen im Beckenbereich ist - oft nach einer oder mehreren Entbindungen. Charakteristisch dafür ist das Aussickern geringer Mengen von Urin bei körperlichen Aktivitäten, die den Druck im Bauchraum verstärken, wie Husten, Niesen und Lachen.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen jeden Alters.

Lichen Sclerosus (eine Autoimmunkrankheit)

Hier handelt es sich um eine chronische, entzündliche Erkrankung des Genitals, die zu einer Verhornung und Rückbildung der Haut führen kann. Insbesondere Juckreiz und Brennen stehen im Vordergrund. Hier kann durch eine Laserung meist eine deutliche Linderung der Beschwerden erreicht werden.

Häufige Harnwegsinfekte

Harnwegsinfekte können alle Frauen betreffen. Wenn z. B. der Östrogen-Spiegel sinkt, kann sich der pH-Wert der Vagina in den alkalischen Bereich bewegen. Ein erhöhter pH-Wert lässt die Vagina anfälliger für Harnwegsinfektionen werden. Dank der Lasertherapie wird die Vaskularisierung sowie die Produktion von Kollagen und Elastin angeregt. Dadurch vermehren sich die Laktobazillen, welche ein saures Vaginalmilieu schaffen. Dies kann für Frauen in der Postmenopause, die unter wiederholten Harnwegsinfektionen leiden, von großem Nutzen sein.

erweiterte Scheide nach Geburt (Relaxationssyndrom)

Das vaginale Relaxationssyndrom (VRS) ist die Beeinträchtigung des optimalen strukturellen Aufbaus der Vagina. Dies wird im Allgemeinen mit dem Alterungsprozess in Verbindung gebracht und insbesondere durch Entbindungen hervorgerufen. Bei der Entwicklung einer vaginalen Relaxation lockert sich die Scheidenhaut, was sich in verminderter Spannkraft, Stärke, Kontrolle und Halt zeigt. Das kann zur Beeinträchtigung der sexuellen Befriedigung führen.

Wir beraten Sie gerne

Jetzt Termin online buchen.

Termin buchen

Video